Hartmut Wittig im Rahmen des Dies Legendi 2013 mit Lehrpreis der JGU ausgezeichnet

DIES LEGENDI bietet Lehrenden der Johannes Gutenberg-Universität Mainz Gelegenheit zum Austausch und Kennenlernen

11.04.2013

In der kurzen Zeit seit seiner erstmaligen Veranstaltung im Oktober 2011 hat der DIES LEGENDI, der Tag der Lehre, einen festen Platz im akademischen Kalender der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) eingenommen. "Der DIES LEGENDI ist Dreh- und Angelpunkt für Kontakte und Informationen rund um die Lehre an unserer Universität", so Univ.-Prof. Dr. Georg Krausch, Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. "Er ist unsere Plattform, auf der die hervorragenden Leistungen in der Lehre sichtbar gemacht und die verantwortlichen Dozentinnen und Dozenten für ihr herausragendes und oft außerordentliches Engagement ausgezeichnet werden." Die JGU rückt beim DIES LEGENDI den akademischen Unterricht und die Lehrenden in den Fokus und bringt damit auch zum Ausdruck, welchen hohen Stellenwert sie der Lehre neben der Forschung einräumt.

"Wir sind jedes Mal aufs Neue begeistert, welche Ideen die Lehrenden in den verschiedenen Fächern entwickeln und umsetzen. Der DIES LEGENDI liefert viele Anstöße, die weit über das jeweilige Fachgebiet hinausreichen und die auch für andere Bereiche Impulsgeber sein können", so Krausch im Rahmen der Auszeichnung der Preisträgerinnen und Preisträger des Lehrpreises des Senats der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, die meist auf Grundlage einer Nominierung und von Lehrveranstaltungsbefragungen ausgewählt werden.

An der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sind rund 4.150 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, darunter 540 Professorinnen und Professoren, in Forschung und Lehre tätig. Das Gutenberg Lehrkolleg (GLK) ist Organisator des jährlichen DIES LEGENDI. Es wurde Anfang 2011 eingerichtet und erfüllt in erster Linie strategische Aufgaben zur Gestaltung und Weiterentwicklung der Lehre und der Studienstrukturen an der JGU. Darüber hinaus initiiert das GLK Maßnahmen zur Förderung der Lehre und zur Weiterentwicklung der akademischen Lehrkompetenz.