Mainzer Teilchenphysik-Akademie an der JGU

Schülerinnen und Schüler forschen am Teilchenbeschleuniger MAMI

12.08.2024

Vom 30. Juli bis zum 8. August kamen insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler (8 männlich, 8 weiblich) im Alter von 16–18 Jahren aus ganz Deutschland zur Teilchenphysik-Akademie am Campus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) zusammen. Gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Institute für Physik und Kernphysik sowie des Exzellenzclusters PRISMA+ befassten sich die Teilnehmenden, die zuvor über ein Bewerbungsverfahren ermittelt worden waren, für 10 Tage mit den elementaren Bestandteilen des Universums, lernten die Uni und die Stadt Mainz kennen und forschten selbstständig am Mainzer Teilchenbeschleuniger MAMI.

Im Programm standen zunächst Vorlesungen durch Lehrende der JGU zur Teilchenphysik (Dr. Christoph Redmer), zur Detektorphysik (Prof. Dr. Wolfgang Gradl), zur Beschleunigerphysik (Prof. Dr. Kurt Aulenbacher) sowie zu Neuer Physik und dem anomalen magnetischen Moment des Myons g-2 (Prof. Dr. Achim Denig), an dessen Erforschung auch Mainzer Forschende auf experimenteller wie auf theoretischer Seite intensiv beteiligt sind. Der Landé-Faktor (g-Faktor) des Myons ist eine der am genauesten gemessenen und theoretisch vorhergesagten Größen in der Physik und erlaubt somit einen einzigartigen Test des Standardmodells der Teilchenphysik.

Im zentralen Teil der Akademie hieß es für die Teilnehmenden „Hands on“ bei Workshops, in denen sie selbstständig einen Teilchen-Detektor bauten und lernten, wie sich die damit erhobenen Daten auswerten lassen. Zum praktischen Einsatz kamen die Detektoren dann am Mainzer Teilchenbeschleuniger, dem „Mainzer Mikrotron“ (MAMI), wo die Schülerinnen und Schüler selbstständig ein physikalisches Experiment durchführen und sich als Teilchenphysikerinnen und Teilchenphysiker ausprobieren konnten.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein buntes Rahmenprogramm aus Filmabend, Stadtrallye und Grillen sowie die Möglichkeit, Mainzer Physik-Studierende persönlich kennenzulernen und etwas über die Studienmöglichkeiten an der JGU zu erfahren.

Über die Teilchenphysik-Akademie

Die Mainzer Teilchenphysik-Akademie wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Mainzer Knotenpunktes des Netzwerkes Teilchenwelt finanziert und wird in Kooperation mit den Instituten für Physik und Kernphysik sowie mit dem Exzellenzcluster PRISMA+ durchgeführt. Sie findet jeden Sommer während der Schulferien am Campus der JGU statt und bietet Plätze für 16 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. Da die Plätze sehr begehrt sind, werden die Teilnehmenden über ein Bewerbungsverfahren ausgewählt. Die Teilnahme, Anreise, Verpflegung und Unterbringung in Mainz sind für die Schülerinnen und Schüler kostenlos.