Mit Exponaten zu ATLAS und IceCube am Bürgerfest zur Einheitsfeier 2017 in Mainz

Die diesjährigen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober fanden in der Landeshauptstadt Mainz statt. Neben den protokollarischen Veranstaltungen stand das zweitägige Bürgerfest im Mittelpunkt der Feierlichkeiten, das zum einen Einblick in die kulturelle und kreative Szene der Stadt aber auch in die Wissenschafts-Landschaft des Landes gibt.

Die interessierten Bürger und Besucher konnten im Wissenschaftszelt etwas über die Physik am Großexperiment IceCube Eis lernen und mit einer 3-D-Brille in die Tiefen des antarktischen Eises reisen. Das ATLAS Exponat zeigte einen Teil eines Panels, das seinerseits Teil eines neuen Detektorsystems am Large Hadron Collider am CERN ist und das noch präzisere Elektronenmessungen ermöglichen wird. Die Mainzer Wissenschaftler sind Experten in der Konstruktion dieser sehr flachen Panels.

Foto: Andreas Düdder, JGU