Ausstellung, Kino und Schule – Veranstaltungen im Wissenschaftsjahr "Unser Universum"

Der Juni stand mit drei spannenden Veranstaltungen ganz im Zeichen des Wissenschaftsjahrs 2023 "Unser Universum". Wir haben diese Veranstaltungen gemeinsam mit der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz organisiert. Ausgangspunkt war unsere Ausstellung "PRÄZISION+ - Unvorstellbare Genauigkeit und die Suche nach neuer Physik", die nach Stationen in Pirmasens und Bonn nun wieder in Mainz zu sehen ist - und zwar noch bis zum 18. August in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Geschwister-Scholl-Str. 2, 55131 Mainz.

Öffnungszeiten Ausstellung: 14. Juni bis 18. August, Mo-Do 9-16 Uhr, Fr 9-13 Uhr. Der Eintritt ist frei.
14. JUNI: Vernissage der Ausstellung PRÄZISION
Am 14. Juni eröffneten wir im Foyer der Akademie unsere Mitmach-Ausstellung. Der Konzeptkünstler und Komponist Tim Otto Roth stellte in einem Vortrag u.a. seine Licht-und-Klang-Installation AIS³ [aiskju:b] vor, bei der er mithilfe von 444 illuminierten Lautsprechern im Kleinen die Abläufe im „verrücktesten Teleskop der Welt“ – dem IceCube Neutrino Observatorium – erfahrbar gemacht hat. Im Anschluss sprach er mit dem Klangkünstler und Akademiemitglied Prof. Peter Kiefer und dem Physiker Prof. Matthias Neubert, einem der Sprecher von PRISMA+ und Mitglied der Akademie, darüber, was passiert, wenn Kunstwerk und wissenschaftliches Experiment zusammentreffen.
18. JUNI: Filmvorführung "Interstellar" im KINO CAPITOL

Am 18. Juni konnten wir im KINO CAPITOL Christopher Nolans Kinofilm "Interstellar" mit einem einführenden Gespräch zum Film mit Prof. Dr. Matthias Neubert und Dr. Jens Temmen zeigen. Im Film „Interstellar“ (2014) muss die Menschheit in einer dystopischen Zukunft die Erde verlassen und nach einem neuen Planeten suchen. Der Science-Fiction-Film mit Matthew McConaughey und Anne Hathaway knüpft an Thematiken, die auch in Gesellschaft und Wissenschaft zunehmend in den Fokus rücken. Es geht um Ressourcen auf dem Mond, Kolonien auf dem Mars und perspektivisch auch um das Überleben der Menschheit, verbunden mit der Frage: Wo ist unser Platz im Universum?

Doch ist das, was wir zu sehen bekommen, überhaupt wissenschaftlich plausibel? Ist es wichtig, ob die Geschichten über den Weltraum aus den USA oder aus einem anderen Land stammen? Und welche Rolle spielt das Verhältnis von Wissenschaft und Kultur in der Weltraumforschung? Im einführenden Gespräch zum Film warfen der Physiker Prof. Matthias Neubert (Exzellenzcluster PRISMA+, Mitglied der Akademie) und der Amerikanist Dr. Jens Temmen (Mitglied der Jungen Akademie | Mainz) einige Schlaglichter auf diese und weitere Fragen - unter der Moderation von Prof. Dr. Marc Siegel (Filmwissenschaftler, JGU)

Bereits eine gute halbe Stunde vor dem Beginn der Veranstaltung standen die Gäste an der Kinokasse Schlange - am Ende war das Kino so gut wie voll besetzt. Und das bei hochsommerlichen Temperaturen und einer Filmlänge von fast 3 Stunden. Kommentar des CAPITOL: "Sie haben mit Ihrer Veranstaltung bei unserem Publikum einen Nerv getroffen, es war sozusagen die ideale Kooperation!"

21. JUNI: Schule trifft Akademie: Den Rätseln des Universums auf der Spur"
Zum Aktionstag "Schule trifft Akademie: Den Rätseln des Universums auf der Spur" öffneten sich am 21. Juni die Türen der Akademie für Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassenstufen. In Vortrags- und Diskussionsrunden für Mittel- und Oberstufe sowie die allgemeine Öffentlichkeit stellten Referenten des Exzellenzclusters PRISMA+ und des Max-Planck-Instituts für Chemie ihre Forschung und die Faszination für das Universum vor - und stießen damit bei hunderten von Schülerinnen und Schülern auf großes Interesse. Daniel Wenz sprach zum Thema "Geheimnisvolle Dunkle Materie: Die dunkle Seite des Universums" und begeisterte damit zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe. Der Vortrag von Prof. Dr. Sebastian Böser "Unfassbare Neutrinos: Die Vermessung der Geisterteilchen vom Labor bis zum Südpol" richtete sich an die Oberstufe und Dr. Jan Leitner vom MPI sprach über "Astrophysik im Labor: Ein Blick in die Milchstraße durch kosmischen Staub". Als Highlight hatte er einen Meteoriten mitgebracht, der vom Mars kam und irgendwann auf der Erde gelandet ist.

„Als Sprecher von PRISMA+ und zugleich Mitglied der Akademie ist es mir eine besondere Freude, dass wir gemeinsam diese Reihe auf die Beine gestellt haben und nun unsere Ausstellung PRÄZISION nach Stationen in Berlin, Mainz, Pirmasens und Bonn erneut in Mainz präsentieren können. Hierfür bietet die Akademie einen idealen Rahmen. Mit der Ausstellung per se und den drei Veranstaltungen rund um die Ausstellung haben wir ganz bewusst unterschiedliche Zielgruppen angesprochen, um die Faszination unserer Forschung, die auf‘s engste mit der Thematik des Wissenschaftsjahres ‚Unser Universum‘ verknüpft ist, mit ihnen zu teilen.

Damit haben wir voll ins Schwarze getroffen, denn alle Veranstaltungen waren ein großer Erfolg und haben unserer Erwartungen bei Weitem übertroffen. Insgesamt haben wir mehr als 800 Gäste bei den drei Veranstaltungen begrüßen dürfen - davon mehr als 240 Kinofans im CAPITOL und etwa 500 Schülerinnen und Schüler bei unserem Thementag in der Akademie." Prof. Dr. Matthias Neubert