Ausstellung „PRÄZISION – Unvorstellbare Genauigkeit und die Suche nach neuer Physik“ ab 25. September im Dynamikum Science Center Pirmasens

Ausstellung gibt Einblicke in die spannende und faszinierende Forschung des Mainzer Exzellenzclusters PRISMA+ – spielerisch, interaktiv und unterhaltsam

Ausstellungseröffnung am Sonntag, 25. September 2022, um 12 Uhr

13.09.2022

Vom 25. September 2022 bis 28. November 2022 wird im Dynamikum Science Center in Pirmasens die Mitmach-Ausstellung „PRÄZISION – Unvorstellbare Genauigkeit und die Suche nach neuer Physik“ des Mainzer Exzellenzclusters PRISMA+ zu sehen sein. Bei PRISMA+ beschäftigen sich mehr als 300 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit grundlegenden Fragen zu den fundamentalen Bausteinen der Materie und ihrer Bedeutung für die Physik des Universums. Leitthema des Clusters – und der Ausstellung – ist Präzision. Dieses Thema zieht sich wie ein roter Faden durch die insgesamt sieben Themenmodule der Ausstellung. Sie richtet sich neben physikbegeisterten Laien vor allem auch an Schulklassen ab Jahrgangsstufe 9.

„In der Wissenschaft ist Präzision eines der Kernthemen, aber sie begleitet uns genauso, manchmal vielleicht ganz unbemerkt, auch an vielen Stellen im Alltagsleben. Gute Gründe also, tiefer in diese Materie einzutauchen, um die verschiedenen Zusammenhänge zu entdecken! Und genau das ist schließlich von Beginn an unsere Zielsetzung im Dynamikum: dass sich unsere kleinen und großen Gäste Naturwissenschaft und Technik durch selbstständiges Forschen an teils einfachen, teils auch etwas kniffligeren Exponaten erschließen. Deshalb freuen wir uns sehr, bis November Gastgeber dieser spannenden Wanderausstellung zu sein, die perfekt zu unserem Konzept passt“, kommentiert Dynamikum-Geschäftsführer Rolf Schlicher.

Warum haben sich nach dem Urknall Materie und Antimaterie nicht vollständig gegenseitig vernichtet? Woraus besteht die unsichtbare Dunkle Materie, die mehr als 80 Prozent der Masse des Weltalls ausmacht? Was ist die Rolle der rätselhaften Neutrinos im frühen Universum? Diese grundlegenden Fragen der modernen Physik stehen im Fokus der Mitmach-Ausstellung „PRÄZISION – Unvorstellbare Genauigkeit und die Suche nach neuer Physik“ des Exzellenzclusters PRISMA+ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

„Wir sind froh, dass wir mit unserer Ausstellung – nach Stationen in Berlin und Mainz – nun im Dynamikum in Pirmasens, und damit erstmals in einem Museum, zu Gast sein dürfen“, sagt Prof. Dr. Hartmut Wittig, einer der beiden Sprecher von PRISMA+. „Wir möchten den Besucherinnen und Besuchern – insbesondere auch jungen Leuten und Schulklassen – unsere Faszination für die Erforschung dieser ganz großen Fragen und Rätsel des Universums vermitteln – und das auf spielerische und unterhaltsame Art und Weise.“

„Seit jeher sind es der Drang nach Erkenntnis und die Neugier, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler antreiben, zu einem immer tieferen Verständnis der Natur zu gelangen. Wie unsere Ausstellung zeigt, haben wir bis heute erstaunliche Fortschritte erzielt und mit immer präziseren Messungen und Rechnungen unser Wissen über die fundamentalen Kräfte und die Struktur der Materie erweitert“, ergänzt Prof. Dr. Matthias Neubert, ebenfalls Sprecher von PRISMA+.

Auf einer faszinierenden Entdeckungsreise in die Welt des Allerkleinsten und des Allergrößten macht die Ausstellung diese Fortschritte erlebbar, sie zeigt auf was Präzision für die PRISMA+-Forschung bedeutet und wie Forscherinnen und Forscher bei PRISMA+ mit Hilfe unvorstellbar präziser Messungen und Rechnungen unser etabliertes Verständnis der Welt auf die Probe stellen. Die interaktive Ausstellung zeichnet sich durch ungewöhnliche Hands-on-Exponate und eigens für die Ausstellung entwickelte interaktive Medienstationen und Spiele sowie Grafiken mit anschaulichen und humorvollen Illustrationen aus – Mitmachen und Ausprobieren lautet hier die Devise.

Weitere Informationen:
Am 25. September um 12 Uhr findet die Eröffnung der Ausstellung im Beisein von Denis Clauer, Beigeordneter der Stadt Pirmasens, und Lieselotte Jung, 1. Vorsitzende des Dynamikum Pirmasens e. V., sowie Prof. Dr. Hartmut Wittig statt. Anlässlich der Eröffnung gewährt das Dynamikum an diesem Tag allen Besucherinnen und Besuchern einen Sondereintrittspreis von 5 Euro.