Nachwuchswissenschaftlerin Saskia Plura: Diskussion mit vier Nobelpreisträgern zum Thema Dunkle Materie

28.06.2021

Saskia Plura, Masterstudentin der Teilchenphysik an der JGU, wird am 30. Juni eine ganz besondere Ehre zu teil: Bei der 70. Lindauer Nobelpreisträgertagung, die in diesem Jahr online stattfindet, diskutiert sie mit den vier Physik-Nobelpreisträgern Reinhard Genzel, David J. Gross, Saul Perlmutter und Rainer Weiss im Online-Panel "Dark & Black" über Dunkle Materie. Insbesondere wird es um Fragen gehen, die die Teilchenphysikerinnen und -physiker derzeit umtreiben: Gibt es in absehbarer Zeit einen Durchbruch bei der Suche nach Dunkler Materie? Könnten die jüngsten Ergebnisse des Myon-2-g-Experiments am Fermilab Hinweise darauf geben?

Saskia Plura studiert seit dem Wintersemester 2019/20 im Masterstudiengang Physik an der JGU und hat sich auf die Teilchenphysik spezialisiert. Ihre Masterarbeit schreibt sie in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Achim Denig am Institut für Kernphysik, ihr Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Dunklen Materie. Kürzlich wurde Saskia Plura für ein PhD-Fellowship der Mainz Physics Academy (MPA) von PRISMA+ ausgewählt. In ihrer Dissertation wird sie sich mit der Suche nach leichter Dunkler Materie am neuen Teilchenbeschleuniger MESA beschäftigen.

Das Video der Veranstaltung ist jetzt online!